Re-treat Yourself - Schweigeretreat

Gelassen, geerdet und beherzt. Mit Birgit Schönberger und Ulrike Juchmann. Im Rosenwaldhof 14550 Groß Kreutz.
14. -17.12.2017

Retreat vor Weihnachten

Wir sehnen uns danach, gelassen, humorvoll und zuversichtlich mit den Aufs und Abs des Lebens umzugehen. Doch oft werden wir hektisch, setzen uns und andere unter Druck oder verlieren den Mut.  Das Retreat vor den Weihnachtsfeiertagen ist eine wunderbare Gelegenheit, innezuhalten, aufzutanken und uns innerlich neu auszurichten auf das, was heilsam ist und gut tut.

Inhalte und Ablauf

Im Zentrum steht die Meditation der liebenden Güte. Wir üben, uns selbst und anderen wohlwollend, freundlich und mitfühlend zu begegnen. Das Schweigen hilft uns, den Geist zur Ruhe zu bringen und uns unserer eigenen Erfahrung zuzuwenden. Entschlossenes Üben und entspanntes Geschehen lassen sind der Schlüssel, um tiefer in die Meditation einzutauchen. Wir kultivieren heilsame Zustände und erkunden, was uns daran hindert, ihnen im Alltag mehr Raum zu geben.

Geführte und stille Meditation wechseln sich ab. Gehmeditation und achtsame Bewegung gehören zum Tagesablauf.

Die Einzelgespräche geben Impulse für die Meditationspraxis und helfen, Hindernissen gelassen zu begegnen. Ein täglicher Impulsvortrag bietet Information, Anleitung und Inspiration.

Das Retreat eignet sich  gleichermaßen für Meditationserfahrene und –Neulinge.

Die Leitung

Ulrike Juchmann: Diplom-Psychologin, MBSR und MBCT Trainerin, Verhaltenstherapeutin, systemische Lehrtherapeutin, Mitarbeit in der ReSource Studie zur Erarbeitung, Durchführung und Evaluation eines Mitgefühlstrainings des Max Planck Instituts Leipzig, eigene Praxis für Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit in Berlin, praktiziert seit vielen Jahren Vipassana und Mettameditation

Birgit Schönberger: Gestalt-Coach und Ausbilderin, Trainerin, Zen-Meditationslehrerin, Mitarbeit in der ReSource-Studie, leitet seit vielen Jahren Einführungsseminare und 7-Tage-Sesshins, hält Vorträge und begleitet Teilnehmer im Vier-Augen-Gespräch bei intensiven Retreats.

Der Ort

In der Nähe der Havel an einem schönen ruhigen Ort.

Rosenwaldhof, Bergstr. 2, 14550 Groß Kreutz OT Götz

Anmeldung

Preis: 195 Euro (incl. Mwst)

zzgl. ÜN/VP

Verbindliche Anmeldung unter dem Kennwort Rosenwaldhof bis zum 30.9.2017

unter: retreatyourselfberlin@gmail.com

Download Flyer