MBCT – Rückfallprophylaxe bei Depressionserfahrungen

Der Weg aus Depression, Burnout, Angst und negativen Selbstgesprächen.

Was ist MBCT?

MBCT (mindfulness based cognitive therapy) ist ein 8 wöchiges, achtsamkeitsbasiertes und kognitives Trainingsprogramm zur Verringerung des Rückfallrisikos nach depressiven Phasen. MBCT ist auch bei Stress, Burnout, Schmerzen, Ängsten und im Umgang mit negativen Selbstgesprächen hilfreich.Das gemeinsame Lernen in der Gruppe stärkt und unterstützt den eigenen Weg zu Gesundheit und Selbstfürsorge.

Das Trainingsprogramm ist sehr systematisch und gut nachvollziehbar aufgebaut. Es werden Körperachtsamkeit, achtsame Bewegung, Gehmeditation und Sitzmeditation vermittelt. Die Wirksamkeit ist durch viele Studien wissenschaftlich nachgewiesen (Segal, Williams, Teasdale 2015). In England ist MBCT entwickelt worden und ist dort fest im Gesundheitssystem verankert.

MBCT wird vom MBSR-MBCT Verband Deutschland als fundiertes Vorgehen bei Depressionserfahrungen empfohlen. Den ausführlichen Text finden Sie hier:

MBCT wird auch in den S3 Leitlinien für die wissenschaftlich und klinisch fundierte Therapie bei Depressionen empfohlen. Die S3 Leitlinien zu Depression finden Sie hier:

Die Wirkungen von MBCT

  • Eine bessere Selbstwahrnehmung
  • Einen bewussten Umgang auch mit herausfordernden Gedanken und Gefühlen
  • Stressreduktion und mehr Akzeptanz für herausfordernde Erfahrungen
  • Erkennen von Frühwarnzeichen bei Stress, Burn-out, Depression
  • Selbstfürsorgestrategien
  • Ein erfüllteres und sinnvolleres Leben

MBCT kann in einem individuellen Einzeltraining oder in einer Gruppe erlernt werden. Eine eigene Übungspraxis wird aufgebaut und sollte nach dem Training weiterhin regelmäßig fortgesetzt werden. Ein ausführliches Handout und alle Meditationen werden als Audiodateien zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Halten Sie kurz in Ihrem Tun inne und nehmen Sie sich Zeit für das „3 Schritt Innehalten“, eine zentrale kurze Übung des MBCT Kurses. Das strukturierte Innehalten dient der bewussten Pause und einer aktuellen Standortbestimmung.

Übung 3 Schritte Innehalten

Als Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin und MBSR/MBCT Lehrerin biete ich Ihnen sowohl psychologisches, therapeutisches Wissen und Erfahrung als auch eine vertiefte Praxis mit Meditation und Achtsamkeitstraining. Beides ist beim Vermitteln von MBCT wichtig. Bei Bedarf können auch begleitende Gespräche hilfreich sein.

Melden Sie sich telefonisch oder per Mail zu einem kostenlosen Vorgespräch an.

Aktuelle Termine

Hier finden Sie aktuelle Seminare, Kurse und Workshops zu MBCT, MBSR, Vertiefung der Achtsamkeit und Achtsamkeit und Schematherapie.

 

 

Zertifiziertes Mitglied im MBSR-MBCT Verband - Achtsamkeit im Leben