Jah­res­ta­gung der Mil­ton Erick­son Gesell­schaft 2024 mit Ulri­ke Juchmann

7. März 2024 – 10. März 2024 in Kassel

Bei der Tagung Erick­son­sche Hyp­no­se und Psy­cho­the­ra­pie Sta­te of Art and Sci­ence nach 40 Jah­ren habe ich zwei Work­shops zu mei­nem tanz­the­ra­peu­ti­schen Ansatz ange­lei­tet. Die aus­ge­buch­ten Ver­an­stal­tun­gen wur­den mit Begeis­te­rung von einem gro­ßen Publi­kum besucht.

Tan­zen ist die bes­te Medizin

300 Teilnehmer:innen erleb­ten mei­ne Tanz­men­to­rin­nen in einem halb­stün­di­gen Pau­sen­an­ge­bot. Zum The­ma Früh­ling tanz­ten wir die rege­ne­rie­ren­de Kraft des Wal­des, wir schüt­tel­ten Altes ab und ent­spann­ten uns. Mit dem Früh­lings­wind ging es dann auf zu neu­en Ufern. Neu­an­fang lässt sich tan­zen! Kraft und Power konn­ten wir im Tan­zen erle­ben und abschlie­ßend eine ruhi­ge, tröst­li­che Res­sour­ce in Bewe­gung erle­ben. Es gab vie­le Nach­fra­gen und ein gro­ßes Inter­es­se an dem von mir ent­wi­ckel­ten Tanzmaterial.

Wege ent­ste­hen beim Tanzen

In mei­nem drei­stün­di­gen Work­shop erhiel­ten 45 Teil­neh­me­rin­nen die Mög­lich­keit, sich ver­tieft mit den Tanzmentor:innen und der theo­re­ti­schen Fun­die­rung mei­nes Ansat­zes zu befas­sen. Wir began­nen den Work­shop mit Gaga – einer zeit­ge­nös­si­schen Bewe­gungs­spra­che, die Ohad Naha­rin mit der Bats­he­va Dance Com­pa­ny in Isra­el ent­wi­ckelt hat und die sich sehr gut mit mei­nem Tanz­an­satz ver­bin­det. Anschlie­ßend erforsch­ten wir, wel­che Wir­kung die Bewe­gung mit den Tanzmentor:innen hat, wenn man ihnen mehr Zeit wid­met. 

Inno­va­ti­ve Methodenintegration

Abschlie­ßend ver­mit­tel­te ich in einem Theo­rie­in­put die Ursprün­ge mei­nes Tanz­an­sat­zes: Ich ver­bin­de afri­ka­ni­schen Tanz mit Tech­ni­ken moder­ner Bewe­gungs­spra­chen und grei­fe auf aktu­el­le Befun­de der Embo­di­ment­for­schung zurück. Den prak­ti­schen Nut­zen mei­nes Ansat­zes ver­deut­lich­te ich mit Bei­spie­len aus mei­ner Pra­xis. Nicht nur in der Arbeit mit Klient:innen sind die Tanzmentor:innen hilf­reich: Zur Selbst­für­sor­ge von Füh­rungs­kräf­ten, in der Ein­zel­selbst­er­fah­rung von Psycholog:innen in Aus­bil­dung und als Resi­li­en­z­stär­kung für  Men­schen in hel­fen­den Beru­fen hat sich mein Ansatz eben­falls bewährt. Der Work­shop wur­de abge­run­det mit einer leben­di­gen und inspi­rie­ren­den Fra­ge­run­de und einem Tan­zen zum Schluss.

Wei­ter­füh­ren­de Ressourcen

Vie­le der Teilnehmer:innen füh­len sich inspi­riert, die Tanzmentor:innen in ihrer eige­nen Arbeit und für ihre Selbst­für­sor­ge zu nut­zen. Mein Tanz­ma­te­ri­al ist hilf­reich für Coa­ching, The­ra­pie und Semi­nar­an­ge­bo­te. Die unter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen fin­den Sie hier und hier.  Hier fin­den Sie mei­nen nächs­ten Work­shop. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu mei­nem Tanz­an­satz fin­den Sie in die­ser Ver­öf­fent­li­chung und in mei­nem Buch „Sei du Selbst, alle ande­ren gibt es schon“. 

Ich dan­ke der MEG für die schö­ne Tagung und die lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit! Dan­ke auch an alle Mittanzenden!