Lade Veranstaltungen

Im Kör­per zu Hau­se sein

In der  Medi­ta­ti­on erken­nen wir das Zusam­men­spiel von Kör­per, Geist, Gefühl und Ver­hal­ten.  In einer Kul­tur, die das Den­ken lan­ge Zeit über das Füh­len und den Kör­per gestellt hat, wird der Kör­per oft ver­ges­sen. Der Kör­per gilt auch mehr und mehr als Schau­platz unse­rer Selbst­op­ti­mie­rung. Es gilt, schö­ner, jün­ger, schlan­ker, mus­ku­lö­ser zu sein.

Dage­gen ist das wich­tigs­te, uns in unse­rem Kör­per wohl­zu­füh­len. Acht­sam­keit bedeu­tet immer auch ver­kör­per­te Acht­sam­keit. Die­ser Ver­tie­fungs­kurs stellt Übun­gen und Ideen zur Ver­fü­gung, prä­sen­ter zu sein und mehr im Kör­per anzukommen.

Für wen ist die­ser Kurs geeignet?

Ein­ge­la­den sind Men­schen, die schon einen MBSR, MBCT oder Mit­ge­fühls­kurs gemacht haben und über die Grund­la­gen der Acht­sam­keits­me­di­ta­ti­on ver­fü­gen. Der Ver­tie­fungs­kurs hilft dabei, die eige­ne Übungs­pra­xis fort­zu­set­zen und dafür neue Inspi­ra­tio­nen zu bekommen.

Prä­sent sein und uns wohlfühlen

Die­ser Ver­tie­fungs­kurs wird uns dabei hel­fen, die eige­ne Medi­ta­ti­ons­pra­xis fort­zu­set­zen und zu erfri­schen. Dabei inter­es­sie­ren wir uns beson­ders für unse­ren Kör­per. Er hilft uns, im Moment zu sein, gewährt uns Leben­dig­keit und Aus­strah­lung. Unser Geist ist ver­kör­pert. Des­halb kön­nen wir uns men­tal beru­hi­gen, wenn sich der Kör­per ent­spannt und wenn sich der Geist fokus­siert, kann sich auch der Kör­per ent­span­nen. Wir kön­nen uns auch über den Kör­per men­tal erfri­schen, emo­tio­nal beru­hi­gen oder entlasten.

Nicht zuletzt kom­mu­ni­zie­ren wir mit unse­rem Kör­per, sind im Kon­takt mit der Umwelt und mit ande­ren Men­schen. Durch das balan­cier­te Zusam­men­wir­ken von Kör­per und Geist ent­steht Sinn und Sinnlichkeit.

Das Üben im Kurs

Das Medi­tie­ren steht dabei im Zen­trum. Wir üben For­men der Sitz­me­di­ta­ti­on, Body Scan, Met­ta-Medi­ta­ti­on, Geh­me­di­ta­ti­on und acht­sa­me Bewe­gung. Eini­ge Medi­ta­tio­nen wer­den ange­lei­tet, in ande­ren gibt es Pha­sen der Stil­le. Uns wird immer wie­der das Zusam­men­spiel von Bewe­gung und Medi­ta­ti­on in Ruhe interessieren.

Kur­ze Impuls­vor­trä­ge ver­tie­fen die eige­ne Pra­xis. Es gibt die Mög­lich­keit für Aus­tausch und Fragen.

Der Kurs fin­det im Hybrid ‑For­mat über die Platt­form Zoom statt. Eini­ge Teilnehmer*innen kön­nen ger­ne in Prä­senz teil­neh­men. Sie kön­nen zu jedem Kurs­tref­fen ent­schei­den, ob Sie in Prä­senz oder online teilnehmen.

Ange­lei­te­te Medi­ta­tio­nen wer­den als Mit­schnit­te zur Ver­fü­gung gestellt.

Der Kurs fin­det immer mitt­wochs in der Zeit von 18:30 – 20:30 statt. Kurs­ter­mi­ne: 19.04.2023; 10.05.2023; 14.06.2023; 05.07.2023

Uhr­zeit: 18:30 – 20:30

Der Ver­an­stal­tungs­ort für die Teil­neh­men­den, die nach Abspra­che in Prä­senz kom­men, ist die Aka­de­mie für Acht­sam­keit in der Kopen­ha­ge­ner Stra­ße 31 d in 10437 Ber­lin Prenz­lau­er Berg.

Nach oben