Lade Veranstaltungen

Als Psychotherapeut*innen sind wir sehr dar­in geübt zu geben und für ande­re da zu sein. Häufig ermu­ti­gen wir unse­re Klient*innen für sich zu sor­gen. Wie sieht es aber mit unse­rer eige­nen Selbstfürsorge aus? Manch­mal ist es gar nicht so ein­fach, sich selbst Zeit und Raum zu gönnen.

Ziel­set­zung und Inhalte

Selbstfürsorge erscheint uns manch­mal wie eine extra Pflicht und Last. Aber sie ist die Grund­la­ge unse­rer psy­chi­schen und phy­si­schen Gesund­heit. Und sie kann Freu­de machen und krea­tiv sein.

In die­sem Wochen­end­work­shop üben wir Acht­sam­keits­me­tho­den und Medi­ta­tio­nen: Body Scan, acht­sa­me Bewe­gung, Atem­medi­ta­ti­on, Mett­ame­di­ta­ti­on (Übung zur Freund­lich­keit). Wir tau­schen uns aus, es gibt klei­ne Schreibübungen und theo­re­ti­sche Inputs. Das eige­ne Üben und die Selbst­er­fah­rung geben uns Impul­se für den Auf­bau einer eige­nen Übungspraxis und bil­den die Basis für eine Inte­gra­ti­on in den Arbeitskontext.

Ziel­grup­pe

Die­ses Kom­pakt­se­mi­nar rich­tet sich ins­be­son­de­re an Psychotherapeut*innen, Psychotherapeut*innen in Aus­bil­dung unter Super­vi­si­on und alle Men­schen in hel­fen­den Berufen.

Wei­te­re Informationen

Kos­ten: 395€ für 14EH (für Student*innen gilt ein ermä­ßig­ter Preis von 350€)
Im Preis inbe­grif­fen, sind das Buch von Ulri­ke Juch­mann „Selbstfürsorge in hel­fen­den Beru­fen“ inkl. Audio­da­tei­en für das selbständige Üben.
Das Semi­nar ist anre­chen­bar als Fort­bil­dung gemäß Fort- und Wei­ter­bil­dungs­richt­li­nie des BMG. Eine Teilnahmebestätigung wird nach Absol­vie­rung der Fort­bil­dung ausgestellt.

Nach oben