Schön Klinik Bad Bramstedt

In-House Seminare in der Schön Klinik Bad Bramstedt

Fortbildungen zur Gestaltung von Achtsamkeitsgruppen

2013 und 2015 bot ich Seminare für die Co-TherapeutInnen an, die Achtsamkeitsgruppen in der Schön Klinik Bad Bramstedt durchführen.

Themen waren:

  • Aufbau und Bedeutung der eigenen Übungspraxis
  • Überblick über Ansätze und Methoden der achtsamkeitsbasierten Psychotherapie
  • Praktisches Erleben von Achtsamkeitsübungen und –meditationen
  • Indikationen und Kontraindikationen von Achtsamkeitsansätzen, was passt zu welchen PatientInnen
  • Aufbau und Entwicklung von Achtsamkeitsgruppen

Synergieeffekt von Inhouse-Seminaren

Die Seminare wurden von den TeilnehmerInnen als sehr fundiert und inspirierend erlebt. Der Transfer in das eigene Arbeitsfeld gelang gut. Es war von Vorteil, die Fortbildung als Inhouse Angebot zu gestalten: sie wirkt nachhaltiger und synergetischer, die TeilnehmerInnen können sich bei der Umsetzung unterstützen und die Fortbildung wirkt in den gesamten Arbeitsbereich hinein.

Achtsamkeits-Angebote für Kliniken

Für Kliniken sind unterschiedliche Formate sinnvoll. Ein Einführungstag zur achtsamkeitsbasierter Stressbewältigung kann für MitarbeiterInnen für die eigene Bewältigung von Herausforderungen sinnvoll sein. MBCT oder MBSR kann aber auch als Weiterbildung für MitarbeiterInnen in Kliniken passen, um die Inhalte auch an Patienten zu vermitteln oder Achtsamkeitsgruppen kompetent anzuleiten. Achtsamkeitstraining ist auch im Rahmen einer gesunden Führung wichtig für die Führungsebene als Gruppen- oder auch Einzeltraining.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um ein für Sie passendes Angebot zu gestalten.