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Inten­siv­ta­ge im Kloster

Men­schen in hel­fen­den Beru­fen brau­chen Zeit und Stra­te­gien, um sich zu erho­len, auf­zu­tan­ken und sich um sich selbst zu küm­mern. Inmit­ten wun­der­ba­rer Natur ler­nen Sie Übun­gen, Selbst­re­fle­xio­nen und Medi­ta­tio­nen ken­nen und neh­men die eige­ne Selbst­für­sor­ge in den Blick. Eine acht­sam­keits­ba­sier­te Selbst­für­sor­ge entsteht.

Ein Modell der Selbst­für­sor­ge berück­sich­tigt zum einen per­sön­li­che, bio­gra­fi­sche Fak­to­ren und zum ande­ren auch Aspek­te des Arbeits­kon­tex­tes. So ent­steht ein indi­vi­du­ell pas­sen­des Bild der eige­nen Stär­ken und Her­aus­for­de­run­gen. Für eine gelin­gen­de Selbst­für­sor­ge braucht es Zeit und Raum, um Acht­sam­keits­me­tho­den zu üben. Es wer­den hilf­rei­che The­men und Übun­gen zu Kör­per­acht­sam­keit, Zen­trie­rung, Umgang mit Gedan­ken, Freund­lich­keit und Selbst­mit­ge­fühl vor­ge­stellt. Aus­tausch, Theo­rie­blö­cke und Zei­ten von Medi­ta­ti­on und acht­sa­mer Bewe­gung wech­seln sich ab.

Wesent­li­che Inhalte:

  • Ein Modell der eige­nen Selbst­für­sor­ge entwickeln
  • Wer­te und Bedürf­nis­se klären
  • Das inne­re Team der Selbst­für­sor­ge aufstellen
  • Empa­thie und Mitgefühl
  • Medi­ta­tio­nen und acht­sa­me Bewegung
  • Kur­ze Acht­sam­keits­übun­gen für den All­tag ken­nen lernen
  • Refle­xi­ons- und Schreibübungen
  • Pha­sen der Stille

Nut­zen und Mehrwert:

Selbst­für­sor­ge wird anhand von Acht­sam­keits­übun­gen, Schreib­übun­gen und Selbst­re­fle­xi­on direkt erfahr­bar. Sie stär­ken die eige­ne Resi­li­enz und bau­en sich eine acht­sam­keits­ba­sier­te Übungs­pra­xis auf. Es wird Pha­sen der Stil­le geben, in denen Sie medi­tie­ren. Jeder Mor­gen beginnt mit acht­sa­mer Bewe­gung und Geh­me­di­ta­ti­on im wun­der­ba­ren Medi­ta­ti­ons­gar­ten. Alle Metho­den las­sen sich auch in der the­ra­peu­ti­schen Arbeit und im Coa­ching, im Ein­zel- und Grup­pen­set­ting anwen­den. Das eige­ne Üben und die Selbst­er­fah­rung bil­den die Basis für den Trans­fer in den Arbeitskontext.

Wis­sens­wer­tes:

Ulri­ke Juch­mann gibt als Psy­cho­the­ra­peu­tin und MBSR- und MBCT-Leh­re­rin Acht­sam­keits­kur­se in eige­ner Pra­xis. An der Psy­cho­lo­gi­schen Hoch­schu­le Ber­lin und dem Ber­li­ner Aus­bil­dungs­in­sti­tut für Psy­cho­the­ra­pie unter­rich­tet sie das The­ma Acht­sam­keit und bie­tet Ein­zel­selbst­er­fah­rung und Super­vi­si­on an. Seit mehr als 25 Jah­ren beschäf­tigt sie die Fra­ge, wie wir mit Freu­de in sozia­len Tätig­keits­fel­dern arbei­ten und gesund blei­ben können.

Die 25 Übungs­kar­ten Inne­re Balan­ce (Juch­mann, U., 2021), die kur­ze Selbst­für­sor­ge­me­tho­den in Durch­füh­rung und Wir­kung beschrei­ben, sowie das Buch Selbst­für­sor­ge in hel­fen­den Beru­fen (Juch­mann, U., im Druck) ist im Semi­nar­preis ent­hal­ten. Sie wer­den mit den Inhal­ten, Übungs­blät­tern und Übungs­kar­ten im Semi­nar arbei­ten. Die beglei­ten­den Audio­da­tei­en hel­fen beim Üben im Alltag.

Im Semi­nar­preis ent­hal­ten sind das Mit­tag­essen, Kaf­fee­pau­sen und 0,7l Was­ser (unli­mi­tiert) pro Tag. Abwei­chend von unse­ren AGB ist fol­gen­des zur Stor­nie­rung zu beach­ten: Bei Rück­tritt bis zum 10.06.2022 fällt eine Bear­bei­tungs­ge­bühr i. H. v. 25,00 € an. Erfolgt der Rück­tritt bis 01.07.2022 müs­sen 50% des Ver­an­stal­tungs­ent­gel­tes ent­rich­tet wer­den. Bei spä­te­rer Absa­ge wird das gesam­te Ent­gelt fäl­lig. Zur Abde­ckung des eige­nen Risi­kos raten wir Ihnen zum Abschluss einer kom­bi­nier­ten Semi­nar- und Rei­se­rück­tritts­ver­si­che­rung z. B. Euro­päi­sche Rei­se­ver­si­che­rung AG.

Abschluss und Zertifizierung:

Nach Abschluss die­ser Ver­an­stal­tung erhal­ten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Die Fort­bil­dungs­punk­te wer­den bei der Psy­cho­the­ra­peu­ten­kam­mer Bay­ern bean­tragt und ent­spre­chen in der Regel der Anzahl der Unter­richts­ein­hei­ten. Die­se wer­den von der jewei­li­gen Lan­des­ärz­te­kam­mer für die Anrech­nung von CME-Punk­ten teil­neh­men­der Ärz­te und Ärz­tin­nen aner­kannt. Nähe­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie vonIh­rem Ansprech­part­ner bei Ihrer Landesärztekammer.

Lite­ra­tur­emp­feh­lun­gen:

Juch­mann, U. (im Druck). Selbst­für­sor­ge in hel­fen­den Beru­fen. Wie Acht­sam­keit im Arbeits­all­tag gelingt. Stutt­gart: Kohlhammer.

Ulri­ke Juch­mann (2021). Inne­re Balan­ce. Übungs­kar­ten für Acht­sam­keit, Kraft und Gelas­sen­heit. Selbstverlag.

Eig­nung:

Psy­cho­lo­gIn­nen; Kin­der- und Jugend­psy­cho­the­ra­peu­tIn­nen; Psy­cho­lo­gi­sche Psy­cho­the­ra­peu­tIn­nen; Ärz­tIn­nen; Coa­ches + Super­vi­so­rIn­nen; Bera­te­rIn­nen; Pflegeberufe

Semi­nar­zei­ten:

Di.30.08.2022   14:30 – 17:45
Mi.31.08.2022   07:45 – 17:15
Do.01.09.2022   07:45 – 17:15
Fr.02.09.2022   07:45 – 12:00

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