Lade Veranstaltungen

War­um tanzen?

Auch die Wis­sen­schaft hat mitt­ler­wei­le durch vie­le Stu­di­en fest­ge­stellt, dass Tan­zen gutut. Im Tanz las­sen sich Gefüh­le aus­drü­cken und ver­ar­bei­ten. Tan­zen ent­spannt und för­dert Gefüh­le der Ver­bun­den­heit mit uns und ande­ren. Kör­per und Geist wer­den beim Tan­zen gestärkt.

Tanz lässt uns unge­ahn­te Kräf­te ent­wi­ckeln und neue Mög­lich­kei­ten ent­de­cken. Afri­ka­ni­sche und ande­re inspi­rie­ren­de Musik ver­mit­telt einen siche­ren Boden­kon­takt und lädt ein, zu locke­ren, rhyth­mi­schen Bewegungen.

Mein Tanz­an­satz

Wir  wer­den in ver­schie­de­ne tän­ze­ri­sche Rol­len schlüp­fen und dabei stär­ken­de Kräf­te erkun­den. Anre­gend sind dabei Res­sour­cen, die ihre eige­nen, leicht zu erler­nen­den Bewe­gun­gen und Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten haben und uns wie Arche­ty­pen leicht zugäng­lich sind. Zum Bei­spiel lädt die Kraft des Wal­des mit Schüt­tel­be­we­gun­gen zur Ent­span­nung und Rege­ne­ra­ti­on ein, die Kraft des Was­sers bringt Leich­tig­keit und Schön­heit mit und die Kraft des Feu­ers sorgt für Energie.

Das Tan­zen unter­schied­li­cher Qua­li­tä­ten ermög­licht es, auf eine spie­le­ri­sche Art, Neu­es, Unver­trau­tes zu ent­de­cken und Ver­trau­tes wie­der zu finden.

Im Online-Kurs wer­den wir uns durch Kör­per­wahr­neh­mung und Bewe­gung auf das Tan­zen vor­be­rei­ten. Sie kön­nen die Inten­si­tät und die Anstren­gung jeder­zeit selbst dosie­ren. Es ist auch mög­lich, im Sit­zen oder Lie­gen zu tan­zen.  Ima­gi­na­ti­on, Musik und Bewe­gung ermög­li­chen es, einen krea­ti­ven und spie­le­ri­schen Zugang zu den stär­ken­den Quel­len zu finden.

Stim­men zum Kurs:

“Ich konn­te wun­der­bar zu Hau­se tan­zen, fühl­te mich unbe­ob­ach­tet und frei.”

“Ich habe das Tan­zen online sehr genos­sen. Ich habe mich gut ange­lei­tet gefühlt und gleich­zei­tig frei, mir selbst zu folgen.”

“Die Musik hat mich getra­gen, ganz stärkend.”

“Ich kann vie­le Ideen auch mit in mei­nen All­tag hin­ein­neh­men und ich bin inspi­riert, für mich selbst wei­ter zu tanzen.”

“Ich fand es regenerierend.”

Ver­öf­fent­li­chung zu mei­nem Tanzansatz:

Um sich etwas auf den Kurs ein­zu­stim­men, ist der ein­füh­ren­de Arti­kel von mir hilfreich.

Hier fin­den Sie mei­nen Fach­ar­ti­kel, der das Tanz­an­ge­bot gut beschreibt.

Für wen?

Der Tanz­work­shop rich­tet sich an alle Men­schen, die ger­ne tan­zen und Tanz auch als Selbst­er­fah­rung zur eige­nen Wei­ter­ent­wick­lung begrei­fen. Es sind kei­ne Vor­kennt­nis­se erfor­der­lich. Aber Freu­de an der Bewe­gung und am Aus­pro­bie­ren sind hilf­reich. Bit­te an beque­me Klei­dung und Socken denken.

Ort: Online über die Platt­form ZOOM.

Zeit: Mon­tags abends 18:30 – 19:30: 08. Janu­ar 2024; 15. Janu­ar 2024; 22. Janu­ar 2024

Kos­ten: 90 Euro

Nach oben